TANZ FABRIK

Zum einfachen Navigieren, gibt es für diese Seite folgende Bookmarks:

Was ist Capoeira?

Die Gruppe Pau Brasil

Kleidung

Graduierung


Was ist Capoeira?

Mehr, als nur eine Form der Selbstverteidigung!

Capoeira

Was ist Capoeira? Capoeira zählt unbestritten zu den Kampfsportarten. Trotzdem kann niemand genau sagen, ob es nun mehr Tanz, oder mehr Kampfsport ist. Capoeira entstand während der Kolonialisierung Brasiliens durch die Portugiesen. Die Sklaven, die hauptsächlich aus Angola nach Brasilien auf die Zuckerrohrplantagen geschickt wurden, sahen den brasilianischen Indianern beim Capoeiraspiel zu und begannen selbst - mit Unterstützung durch die Tupi Guarani Indianer - Capoeira zu erlernen. Da die Sklaven keine Möglichkeit hatten, sich gegen ihre Herren mit Waffen zu wehren und es ihnen natürlich verboten war jegliche Form von Kampfsport auszuüben, bedienten sie sich der Capoeira, die sie heimlich und durch musikalische Begleitung als Tanz getarnt praktizierten. Dadurch konnten sie bei einer Entdeckung der sonst unvermeidlichen Strafe entgehen. So wurde Capoeira als Befreiungskampf zu einem der faszinierendsten Aspekte der brasilianischen Kultur. Die Philosophie eines Capoeiristas während einer Roda (jemand, der gerade Capoeira spielt) basiert auf der Ausgewogenheit zwischen Verteidigung und Angriff je nachdem, wie es die Situation des Spiels gerade erfordert. Berücksichtigt man zudem auch noch die unterschiedlichen kulturellen, historischen und sozialen Umstände, unter denen sich Capoeira entwickelt hat und auch ständig weiter entwickelt, so versteht man vielleicht besser, warum Capoeiristas von Capoeira als einer Art Lebensphilosophie sprechen.


Die Gruppe Pau Brasil

Capoeira

Die Gruppe Pau Brasil wurde 1987 von Mestre Formiga in Brasilien/São Paulo gegründet. Im Juni 2004 wurde die erste Batizado der Gruppe in Deutschland durchgeführt, dabei wurde die bereits seit 5 Jahren existierende Gruppe du Balé von Mestre Formiga übernommen. Nach dessen Tot führt nun sein Bruder, Contra Mestre Ganga, diese Arbeit fort. Zusätzlich konnte Mestre Canseira als Padrinho für die Gruppe gewonnen werden.

 

 

Capoeira

Der Name der Gruppe entstammt von einem in Brasilien vorkommenden Baum, dem Pau Brasil (Brasil-Holz), der auch dem Land seinen Namen gegeben hat. Dieser Baum war ein edles Naturprodukt, welches bald den portugiesischen Entdeckern zum Opfer fiel. Aufgrund seiner roten Pigmentierung, welche zum Einfärben von Kleidung verwendet werden kann, wurde er tonnenweise von Sklaven im Urwald geschlagen und anschliessend auf Segelschiffen nach Europa in die Textilfärbereien exportiert. Heute ist er nahezu ausgestorben.

 

 


Kleidung

Wie bei allen Kampfsportarten gibt es auch bei Capoeira eine Uniform. Diese besteht aus einer weissen Hose (Abadá genannt), einem T-Shirt mit dem Logo der Capoeira-Gruppe und dem Seil. Das Seil erhält man bei der Batizado (siehe Graduierung). Gekämpft wird grundsätzlich barfuss; leichte Kampfsportschuhe sind aber möglich. Die Uniform ist für alle Schüler Pflicht. Für die erste Probestunde reichen zunächst eine einfache Sporthose und ein T-Shirt.


Graduierung

Capoeira

Das System der Graduierung wurde von Mestre Bimba eingeführt und durch das Ministério da Educação e Cultura und der Confederação Brasilera de Pugilismo am 26.12.1972 verankert. An diesem System orientiert sich auch die Gruppe Pau Brasil. Dem Schüler wird bei der Graduierung ein farbiges Seil um die Hüften gelegt, wobei jede Farbe einen bestimmten Grad der Ausbildung repräsentiert. Die Verleihung der Seile findet im Rahmen der sogenannten Batizado statt. Zu dieser feierlichen Gelegenheit werden andere Gruppen und andere Meister eingeladen und es wird eine grosse Roda veranstaltet. Im Verlauf dieser Roda muss jeder Schüler mit einem Meister spielen und sich zu Boden werfen lassen. Erst dann erhält er sein Seil.

Hier nun das System der Graduierung (Erwachsene):

beige

grau

grau/gelb

gelb

gelb/orange

orange

seil1

seil2

seil3

seil4

seil5

seil6

Iniciante

Aluno Escravo

Wechsel

Guerreiro Da Luz

Wechsel

Guerreiro Do Sol

orange/grün

grün

grün/rot

rot

rot/blau

blau

seil7

seil8

seil9

seil10

seil11

seil12

Wechsel

Guerreiro Das Matas

Wechsel

Liberto

Monitor

Instrutor

blau/violett

blau/braun

blau/lila

weiss/violett

weiss/braun

weiss/lila

seil13

seil14

seil15

seil16

seil17

seil18

Professor
1. Grad

Professor
2. Grad

Professor
3. Grad

Contra Mestre
1. Grad

Contra Mestre
2. Grad

Contra Mestre
3. Grad

violett

braun

lila

weiss

 

schwarz

seil19

seil20

seil21

seil22

 

seil23

Mestrando
1. Grad

Mestrando
2. Grad

Mestrando
3. Grad

Mestre

 

Anpassung an die Gruppe

und das System der Graduierung für Kinder bis 14 Jahren:

beige

beige/grau

beige/gelb

beige/orange

beige/grün

beige/rot

seil1

seil24

seil25

seil26

seil27

seil28

Iniciante

Filho De Escravo

Filho De Guerreiro Da Luz

Filho De Guerreiro Do Sol

Filho De Guerreiro Da Mata

Filho De Liberto

beige/blau

orange
beige Spitze

orange/grün
beige Spitze

grün
beige Spitze

grün/rot
beige Spitze

rot
beige Spitze

seil29

seil6

seil7

seil8

seil9

seil10

Wechsel

Aprendiz De Guerreiro

Aprendiz De Guerreiro

Aprendiz De Guerreiro

Aprendiz De Liberto

Liberto